Genusstag 2017
Der regionale, flexible und zuverlässige Getränkehändler und Erzeuger A. Linzgieseder lud am Mittwoch, dem 8. November seine Geschäftsfreunde zum Genusstag 2017 in die Veranstaltungsarena der Burgenwelt Ehrenberg ein.
Über 200 geladene Besucher ließen es sich nicht entgehen schon längst in Vergessenheit geratenen autochthonen Rebsorten Österreichs und weitere Spezialitäten der 22 Spitzen-Winzer zu verkosten. Außerdem bestand die Möglichkeit bei einer exklusive Backstage-Blinddegustation heimische Rebsorten neu kennen zu lernen.
Im edlen, faszinierenden Ambiente tauschte man sich unter Kollegen aus und holte sich wertvolle Tipps und Informationen direkt von den Produzenten.
Unter den 22 ausstellenden Winzer befanden sich 21 österreichische und mit der Kellerei Kaltern ein Südtiroler Aussteller. Zu den heimischen Winzern gehörten die Domäne Wachau aus der Wachau, die Weingüter Salomon, Winzer Krems, aus dem Kremstal, aus dem Kamptal die Weingüter Jurschitsch-Sonnhof, G. & R. Nast, Waldschütz und Steininger, das Weingut Dürnberg aus dem Weinviertel, die Weingüter Familie Auer, Hühnel, Kaiserstein und Krug aus der Thermenregion, die Weingüter Höpler, Leitner und Alfred Fischer aus dem Neusiedlersee-Hügelland, aus dem Mittelburgenland die Weingüter J. Heinrich, K+K Kirnbauer, Pfneisl United Vineyards und Josef Reumann sowie das Weingut Gollenz aus der Südsteiermark.
Neben den Weinen waren auch drei Bierbrauereien vertreten. Österreichs größte Privatbrauerei Stiegl stellte unter anderem seine Wildshuter Hausbiere, das Zillertal Bier das neue Tyroler-Imperial Zwickel aus Fisser Imperial Gerste und das Vilser Bergbräu sein Zugspitzbier vor.
Die alkoholfreie Sparte war vertreten mit Rauch Fruchtsäfte, welche die neue Franz-Josef Rauch Linie und Montes, dem Tiroler Premium-Mineralwasser für die Top-Gastronomie, welche das Tiroler Kola vorstellten.
Im Spirituosenbereich präsentierte der Gastgeber Linzgieseder seine feinen Edelbrände mit den neuen Produkten Subirer und Quittenbrand und die Destilleria Marzadro präsentierte exquisite Grappas.
Kulinarisch verwöhnte mit Spezialitäten vom Buffet ein speziell auf die Weine abgestimmtes Käsesortiment die Firma Neurauter frisch. Unter anderem konnten die Kunden aus Lagrein - Weinkäse aus Südtirol, Blaue Schoko Lakritze vom Rheingau Affineur, welcher ideal zu Süßweine passt, den Blauhudler- Blauschimmelkäse affiniert mit dem bekannten Uhudler Wein, den Kloaznkas- von der Südtiroler Käserei Degust/Hansi Baumgartner und der Planseer – regionaler Almkäse von der Musteralpe probieren.
Ab 14:00 Uhr wurden die Gäste mit einem Glas Sauvignon Blanc Sekt vom Weingut Steininger empfangen. Der Begrüßungssekt glänzte in seinen leicht grünlichen Reflexen mit elegantem Duft nach Stachelbeere und gelber Apfel.
Anschließend ging es weiter zur Weindegustation mit der Möglichkeit 129 verschiedene Weine aus Österreich und Südtirol zu verkosten.
Um 15:30 begrüßten Alfred und Kommerzialrat Arnold Linzgieseder die geladen Gäste, sowie Aussteller und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit bei seinen Kunden und Partnern. Neben dem diesjährigen Genusstag feierte man auch die Jubiläen der Familie. Der Seniorchef Kommerzialrat Arnold Linzgieseder hatte heuer seinen 80igsten Geburtstag, seine Söhne Andreas den 50igsten, Arthur den 45igsten und Alfred den 40igsten Geburtstag. Der Familienbetrieb wurde von den Agnes und Alfred, den Eltern von Arnold Linzgieseder, im Jahr 1936 von Grund auf aufgebaut und hat sich über die nächsten zwei Generationen zu dem Getränkefachhändler und Erzeuger im Ausserfern entwickelt. In diesem Zuge stellte man Frau Diplom Sommelier Angelika Kerber vor. Sie wird ab sofort die Bereichsleitung Wein/Markenspirituosen führen.
Die anschließende Blind-Degustation in der Schenke führte Frau Kerber in zwei Gruppen mit begrenzter Teilnehmerzahl durch. Dieses Besucherhighlight stand im Zeichen der Unvoreingenommenheit gegenüber den verschiedenen österreichischen Rebsorten. Es gab dort die Möglichkeit 8 verschiedene autochtone Rebsorten blind zu verkosten und somit neu kennen zu lernen.
Der Nachmittag im stilvollen, mittelalterlichen Ambiente der Burg fand um 18:00 Uhr seinen Ausklang.
Die Familie Linzgieseder und das gesamte Team bedanken sich bei allen Gästen für den Besuch und bei allen Mitwirkenden für ihre Bemühungen!